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Hilfethemen

In den häufig gestellten Fragen finden Sie schnell Antworten und weitere Links zur Inbetriebnahme und Problem­behandlungen, sowie allgemeine Hinweise.

IKEA TRÅDFRI Licht lässt sich nicht anlernen.

Um ein IKEA TRÅDFRI Licht anlernen zu können, muss dieses auf Werks­einstellungen zurückgesetzt sein. Dabei müssen die folgenden Schritte und die Geschwindigkeit der Resetsequenz strikt eingehalten werden.

  1. Lichtersuche in der Phoscon App starten
  2. Licht 6 mal schnell aus-/einschalten (Resetsequenz)
  3. Das Licht flackert kurz auf, danach erneut einmal aus-/einschalten
  4. Das Licht sollte nun innerhalb 1 Minute von der Phoscon App gefunden werden

In diesem Youtube Video wird die Durchführung der Resetsequenz gezeigt.

Philips Hue Licht auf Werks­einstellungen zurücksetzen.

Die einfachste Methode ist das Zurücksetzen per Philips Hue Dimmer Switch Fernbedienung.

  1. Lichtersuche in der Phoscon App starten
  2. Philips Hue Licht einmal aus-/einschalten
  3. Fernbedienung nah an das Licht halten und die Tasten I und O für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis das Licht aufleuchtet
  4. Das Licht sollte nun innerhalb 1 Minute von der Phoscon App gefunden werden

Alternativ: Sollte das Licht noch an der Philips Hue Bridge angelernt sein, kann es alternativ auch in der Philips Hue App gelöscht werden. Dabei wird das Licht ebenfalls zurückgesetzt und kann von der Phoscon App gefunden werden.

Wie verhält sich eine FLS beim Aus- und Wiedereinschalten?

Sollte eine RGB/W LED-Stripe angeschlossen sein, dann wird die zuletzt aufgerufene Farbe wiederhergestellt. Wenn die Helligkeit beim Ausschalten weniger als 80 % betragen hat, dann wird diese auf 80 % gesetzt.

Ansonsten wird der zuletzt eingestellte Wert wieder angezeigt. Die letzte Einstellung muss mindestens 20 Sekunden vor dem Ausschalten bestanden haben um wieder aufgerufen werden zu können.

Was ist der Unterschied zwischen ConBee und ConBee II?

Beide Geräte bieten die gleiche Zigbee Funktionalität. Der ConBee II hat ein kleineres Gehäuse.

ConBee und ConBee II werden aktiv gepflegt und von der deCONZ Steuer­software unterstützt.

Wie hoch ist die Reichweite von ConBee, ConBee II und RaspBee?

Die Reichweite beträgt in Gebäuden bis zu 30 m und im Freifeld bis zu 200 m. Durch den Signal­verstärker ist es je nach Bau­gegebenheit möglich 2–3 Räume bzw. Etagen zu überbrücken.

Weiter entfernte Geräte werden durch das Zigbee Mesh-Netzwerk angebunden. In diesem agieren alle dauerhaft bestromten Zigbee Geräte, wie Lichter und Schalt­­steckdosen, als Repeater und können das Signal weiterleiten.

Die durchschnittliche Reichweite von IKEA, OSRAM und Philips Zigbee Geräten liegt bei etwa 5–7 m. Bei entsprechender Verteilung kann das Mesh-Netzwerk über ganze Etagen, bzw. das Gebäude aufgespannt werden.

Problembehandlung für ConBee II unter Linux

Die folgenden Schritte dienen zum Überprüfen und Beheben von Problemen einer deCONZ Installation und dem ConBee II. Wir empfehlen die Schritte nacheinander zu befolgen.

  1. Hinweise zum USB-Anschluß und USB 3.0 Problemen.

    Zeichnung: ConBee II USB-Verlängerungskabel

    Der ConBee II sollte möglichst an einer USB 2.0 Buchse mit einem USB-Verlängerungs­kabel betrieben werden. Verbindungs­probleme können auftreten, wenn der ConBee II direkt an die USB-Buchse angesteckt wird oder sich in der Nähe von USB 3.0 Geräten — wie externen Festplatten oder Speicher­sticks befindet.

  2. Prüfen das die Kommunikation zwischen ConBee II und deCONZ funktioniert.

    Screenshot: Firmware nicht verbunden

    Wenn die Phoscon App in den Gateway Einstellungen nicht verbunden anstelle der aktuellen Firmware-Version anzeigt, bedeuted das das die Kommunikation zwischen deCONZ und dem ConBee II nicht hergestellt werden konnte. In diesem Fall sollten die nächsten Schritte durchgeführt werden, um die Verbindung wieder herzustellen.

  3. Prüfen das die aktuelle deCONZ Version installiert ist.

    Dadurch wird sichergestellt das bereits behobene Probleme früherer Versionen nicht auftreten. Um die neueste Version zu installieren müssen alle Schritte unter https://phoscon.de/conbee2/install für die verwendete Plattform durchgeführt werden.

  4. Prüfen das ein angesteckter ConBee II im System registriert ist.

    $ lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 006: ID 8087:0a2b Intel Corp.
    Bus 001 Device 078: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik

    Wenn der ConBee II im System registriert wurde, wird der Hersteller- und Produktcode 1cf1:0030 bezeichnend für dresden elektronik und dem ConBee II ausgegeben.

    Falls der ConBee II nicht in der Liste auftaucht und deCONZ in einer Virtuellen Maschine bzw. einem Docker Container ausgeführt wird, muss das USB-Gerät eventuell noch zur virtuellen Umgebung hinzugefügt werden.

    Im Fall von Docker passiert dies automatisch, wenn der Container gemäß den Installationshinweisen gestarted wird: https://phoscon.de/de/conbee2/install#docker

  5. Prüfen das die serielle Schnittstelle verfügbar ist.

    $ ls -l /dev/ttyACM*
    crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 27. Jun 11:39 /dev/ttyACM0
    

    Je nach dem ob noch weitere USB-Geräte verwendet werden, wird die Gerätedatei des ConBee II gegebenenfalls mit fortlaufender Nummer als /dev/ttyACM0 oder /dev/ttyACM1 angelegt.

    Wichtig: Der Nutzer muss sich in der Gruppe dialout befinden, um Lese- und Schreibzugriff auf das Gerät zu erhalten. Die Installationsanleitung enthält die dafür notwendigen Schritte.

  6. Prüfen das die ConBee II Firmware installiert und auf dem aktuellsten Stand ist.

    Hinweis: Im Fall das ein vorheriges Update nicht funktioniert hat, wird dabei die Firmware erneut installiert.

    • deCONZ beenden falls es noch läuft
    • ConBee II abziehen und 10 Sekunden warten
    • ConBee II wieder anstecken und 10 Sekunden warten
    • Firmware installieren

      sudo GCFFlasher_internal -d /dev/ttyACM0 -t 60 \
      -f /usr/share/deCONZ/firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26490700.bin.GCF
      

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